smartFoodTechnologyOWL - TH OWL
smartFoodTechnologyOWL - futurefoodfactory

1. SFT-Forum „where food meets IT”

Aktuelles

Wie kann ich mit geeigneten Sensoren und zielgerichteter Datenauswertung die Qualität der Produkte kontinuierlich überprüfen und verbessern? Sind autonom gesteuerte Prozesse in der Produktion mit Künstlicher Intelligenz (KI) heute schon realisierbar? Welche digitalen Lösungen unterstützen eine Steigerung der Ressourceneffizienz bzw. minimieren Lebensmittelabfälle?

An diesen und weiteren praxisnahen Fragestellungen und Herausforderungen arbeiten interdisziplinäre Teams aus Forschenden der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) gemeinsam mit Unternehmen aus Lebensmittelwirtschaft, Anlagenbau und IT im Rahmen der Partnerschaft smartFoodTechnologyOWL.

2017 startete die Partnerschaft mit dem Ziel, Potentiale und Impulse im Themenfeld der Digitalisierung und Industrie 4.0 Technologien in der Lebensmittelwirtschaft nachhaltig zu etablieren. Seitdem wurden in enger Kooperation zwischen den Unternehmen und den Forschenden innovative Lösungsansätze der digitalen Transformation für die Lebensmittelverarbeitung entwickelt und für die Praxis erprobt.

Sie können nun erste Ergebnisse kennenlernen. Melden Sie sich an für das

1. SFT-Forum „where food meets IT“

Mittelstand im Wandel: Digitale Lösungen für die Lebensmittelpraxis

am 8. Dezember 2020 ab 15 Uhr.

Es erwarten Sie spannende Vorträge und Demonstrationen zu Ergebnissen und Erkenntnissen laufender Projekte. Erfahren Sie …

… wie eine quasi-autonome Produktion und zielgenaue Qualitätskontrolle mittels intelligenter Prozesssteuerung am Beispiel einer Maisch-Anlage (Demonstrator-Anlage SMART Mashing Plant) aussehen kann.

… wie eine neu entwickelte Sensorplattform als multi-optisches System eine kontinuierliche Überwachung der Lebensmittelqualität ermöglicht.

… welche wesentlichen Entwicklungsschritte die Partnerschaft in den letzten 4 Jahren gemacht hat – und wie die „digitale Reise“ weitergehen wird.

… welche Unterstützungsmöglichkeiten und Förderoptionen gerade für mittelständische Unternehmen die Entwicklung und Implementierung digitaler Lösungen in die Praxis unterstützen.

Im Anschluss an die Veranstaltung können Sie sich noch im virtuellen Netzwerk-Café direkt mit den Expertinnen und Experten und den anderen Teilnehmenden individuell treffen und austauschen. Denn: nur im engen Dialog der beteiligten Akteure kann die Gestaltung anwendungsorientierter, digitaler Lösungen gelingen.

Einen ersten Eindruck der Partnerschaft smartFoodTechnologyOWL können Sie sich mit dem Image-Film verschaffen: https://youtu.be/uLbUoZbaBAA

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Veranstaltung online stattfinden. Sie können sich über diesen Link anmelden: http://www.foodprocessing.de/anmeldung/ Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Link für Ihre Teilnahme.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu diesem Workshop begrüßen zu dürfen!

MfG

Dr. Nele Jantz, Dr. Manuel Zimmer, Geschäftsstelle SFT.OWL

Norbert Reichl, Geschäftsführer FPI e.V.

PS: Sie haben selbst am 8.12. keine Zeit? Sie wollen auch Kolleginnen und Kollegen oder Geschäftspartner auf den spannenden Termin hinweisen? Selbstverständlich gern! Leiten Sie die Einladung gern in Ihren Netzwerken weiter.

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false