smartFoodTechnologyOWL - TH OWL
smartFoodTechnologyOWL - futurefoodfactory

Future Food Factory OWL eingeweiht

Aktuelles

Das neue Kompetenzzentrum für die digitale Transformation der Lebensmitteltechnologie auf dem Innovation Campus Lemgo wurde am 4. Mai 2023 feierlich eröffnet. 170 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. In der Future Food Factory OWL präsentierten Referenten und Referentinnen aus Politik, Wissenschaft und Industrie ihre Motivation und ihre Ziele hinsichtlich Forschung und Transfer.

Unter dem Motto „where food meets IT“ bietet das neue Gebäude ein einzigartiges Forschungs- und Entwicklungsumfeld für die Lebensmitteltechnologie der Zukunft. „Gemeinsam mit Partnerunternehmen entwickeln, erforschen und demonstrieren wir innovative Produktionsprozesse und individuelle Lösungen für die Lebensmitteltechnologie. Sie bilden die Grundlage zu einer Verbesserung der Qualität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der Lebensmittelproduktion,“ so Prof. Dr. Jan Schneider, Leiter des Institute for Life Science Technologies (ILT.NRW). Dies geschieht losgelöst vom betrieblichen Alltagsgeschäft und bietet so den idealen Nährboden für kreative Denk- und Lösungsansätze.

Die gebündelte Expertise in den Bereichen Industrie 4.0 und Lebensmitteltechnologie wurde in allen Fachvorträgen deutlich. Spannend war vor allem die Nähe zum Alltag der Teilnehmenden, z.B. mit dem Beitrag von Waliuollah Ali von NTT DATA Business Solutions. „Gibt es wirklich kein Bier in der Cloud?“ fragt er mit einem Augenzwinkern. Sein Vortrag zur Qualitätsbestimmung von Bier mit künstlicher Intelligenz stößt auf großes Interesse. Dr. Stefan Pecoroni der GEA Westfalia Separator GmbH bringt den Standpunkt der Unternehmen auf den Punkt: „Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen für die Zukunft. Um von der Theorie in die praktische Umsetzung zu kommen, braucht es die konkreten Projekte auf dem shopfloor.“

Nach einer Diskussionsrunde eröffnete Prof. Dr. Jan Schneider die Ausstellung. Verschiedene Projekte konnten auf der Fabrikfläche besichtigt werden. Führungen durch die Future Food Factory OWL zeigten das Arbeitsumfeld der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Neben der Besichtigung war auch genug Zeit zum regen Austausch mit ausgezeichneter Verköstigung - ein großes Dankeschön an unser Catering. Wir möchten uns auch herzlich bei allen Gästen, Geschäftspartnern und Mitarbeitern bedanken, die diesen besonderen Tag mit uns zelebriert haben.

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false